Mittwoch, 13. August 2014

Letzten Tage in Deutschland/Gasfamilie/Ängste


So langsam wird es für uns alle Ernst. Die ersten sind schon im Ausland und auch ich werde demnächst Deutschland den Rücken zukehren um mein "Abenteuer Ausland" starten zu können.
Doch bis letzten Freitag hat mir dazu noch die passende Gastfamilie gefehlt. Wie jeden Tag überprüfte ich auch an diesem meine Mails und tatsächlich befand sich eine Mail mit den Infos zu meiner Gastfamilie im E-Mail Postfach. Endlich war es soweit, ich konnte platziert werden. *-*
Jeder der nicht selber auf so eine Mail wartet, kann sich gar nicht vorstellen, was für ein Stein einem vom Herzen fällt wenn man die Infos hat. Denn jedes Jahr gibt es ein paar Schüler die gar nicht erst in ihr Austauschjahr starten können, da für sie keine passende Gastfamilie gefunden wurde.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich mir den Countdown gestellt habe, dass es noch 150 Tage bis zum Abflug sind. Jetzt sind es noch gerade einmal 9 Tage und ich frage mich echt wo die ganze Zeit geblieben ist. Die Tage und Wochen vergehen einfach wie im Flug und der Abflugtag rückt immer näher, egal ob man es möchte oder nicht.

Ich glaube jeder Austauschschüler geht nicht nur mit Vorfreude an so ein Jahr heran. Denn ein Austauschjahr ist kein Abenteuerurlaub wo Zufriedenheit und Spaß garantiert wird. Es kann während eines Aufenthaltes immer wieder zu Zwischenfällen kommen in denen man sich denkt: Wäre ich doch lieber zu Hause geblieben oder warum finde ich hier nicht so schnell Freunde? Ich glaube auch, dass Heimweh am Anfang eine Rolle spielen könnte, denn ich denke niemand der ein Austauschjahr macht war davor schon einmal so lange von seiner Familie und seinen Freunden getrennt. Jedoch sollte man sich von solchen Dingen nicht herunterziehen lassen, denn man hat eine einmalige Chance die man so gut wie möglich nutzen sollte! :)

                                                                                                                       Hanna/Irland


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen